Bericht Marcus Drewes
Auftakt zum Opti-Wintertraining auf dem Sportparksee
Die fortgeschrittenen Opti Segler von der Ochtum-Jugend und VWV treffen sich in den Wintermonaten zum gemeinsamen Training auf dem Sportparksee in Grambke. Das gemeinsame Ziel ist die Kinder fit für die anstehenden Regatten der kommenden Saison zu machen.

Da sich Trainer und Kinder durch die Revierregatten gut kennen, lag der Schluss nahe hier ein gemeinsames Training zu organisieren.

Das erste Training wurde fachlich durch Anna Lang (Ochtum–Jugend) vorbereitet und geleitet und durch Marcus Drewes (VWV) organisiert und mit dem notwendigen Material unterstützt. Leider waren die Wetterbedingungen bei der ersten Veranstaltung nicht wirklich optimal, so dass das Trainingsprogramm an die Flaute angepasst werden musste.

Das erste Training wurde am 17.11. am Sonntagmorgen pünktlich um 10:00 Uhr gestartet. Nach einer kurzen Kennenlern- und Theorierunde wurde das Besprochene zuerst an Land im Rahmen einer Trockenübung ausprobiert. Anschließend gingen insgesamt 7 Opti Segler zum Training auf's Wasser. Es wurden professionelle Roll-Wenden geübt und bei der anschließenden Wettfahrt konnte das Gelernte dann sogleich umgesetzt werden.

Nach dem praktischen Training gab es für alle Kinder und Betreuer ein warmes Mittagessen, das von Sonja van Assen liebevoll vorbereitet und an die hungrigen Kinder verteilt wurde. Nachdem sich alle Kinder wieder ordentlich aufgewärmt hatten wurden die zuvor auf Video aufgezeichneten Manöver besprochen. Um 15:00 Uhr war dann alles wieder verstaut.

Trotz des fehlenden Windes waren alle Kinder zufrieden und glücklich, so dass die nächsten Veranstaltungen am 01. und am 08. Dezember sicherlich wieder gut besucht sein werden.

Für das Jahr 2013 werden dann abschließend die Optis in einer eigenen Gruppe (Opti C) auf der Regatta "Kalter Schlag" am Sportparksee das Gelernte unter Beweis stellen können und um begehrtes Silber kämpfen. Viele der Teilnehmer haben sich auch schon für einen Saisonhöhepunkt im kommenden Jahr angemeldet, so dass wir die Organisation für die Teilnahme am "Störtebecker-Opti Cup" auf Helgoland gemeinsam beginnen können.


Trockenübungen an Land


Auch im Winter kann man baden gehen...


home